Teresa Wagner

B.Sc. Osteopathie, HP

 

Schwerpunkt: Osteopathie für Babys und Kinder

 

Als bewegungsliebender Mensch entdeckte ich schon früh meine Faszination für den menschlichen Körper. Besonders interessierten mich hierbei die Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Organismus und ich suchte nach einer Methode Beschwerden ganzheitlich anzugehen.

In der Osteopathie fand ich einen Ansatz, der mich überzeugte.

Mein 4-jähriges Vollzeit Osteopathie Studium absolvierte ich an der HS Fresenius in München als Jahrgangsbeste. Im Laufe der letzten Jahre durfte ich Erfahrung in verschiedenen Osteopathie Praxen, sowie im Krankenhaus als Hospitantin sammeln.

 

Der Fokus meiner Arbeit liegt darauf, Zusammenhänge im Körper zu erkennen, um so die Ursachen der Beschwerden gezielt zu behandeln. Mir ist es ein Anliegen, durch eine klare Kommunikation mit den Patienten ein besseres Verständnis für die Ursache der Beschwerden zu vermitteln. Zusätzlich lasse ich meine Erfahrung als Yogalehrerin ergänzend in die Behandlung einfließen.

 

Um noch besser auf Babies und Kinder eingehen zu können, habe ich 2022 eine 2-jährige Zusatzfortbildung in der Kinderosteopathie an der Osteopathie Akademie München (OAM) begonnen. Dieser Kurs umfasst osteopathische Ansätze bei Fertilität, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt, sowie einzelne Entwicklungsabschnitte bei Neugeborenen und Kindern und bietet mit 425 Fortbildungsstunden eine der umfangreichsten Fortbildungen in der Kinderosteopathie.

 

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschlands (VOD).