Nadine Jall

B.Sc. Osteopathie, HP

 

Schwerpunkt: Osteopathie für Babys und Kinder

Schwerpunkt: Kiefergelenksbeschwerden

 

Schon als Kind brachte mich der Körper mit seinen Funktionen zum Staunen.  Je mehr ich über den Körper erfuhr, desto deutlicher wurde mir, wie komplex die verschiedenen Systeme zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen.  So entwickelte ich begeistert das Bedürfnis, den Körper zum Einen im Detail und zum Anderen als Gesamtheit zu erfassen. Dies führte mich zum Studium der Osteopathie.

 

Für mein 4-jähriges Vollzeitstudium zum Bachelor of Science wählte ich die Hochschule Fresenius aus, in der Dozent*innen mit verschieden Ausbildungen und Werdegängen unterrichten. Nach diversen Praktika in verschiedenen Osteopathiepraxen und dem Hospitieren auf verschiedenen Stationen im Krankenhaus, absolvierte ich sowohl meine Bachelorverteidigung zum "osteopathischen Umgang mit CMD", als auch meine klinische Abschlussprüfung des Studiums mit der Note 1,0. 

 

Über das Studium hinaus bilde ich mich voller Begeisterung für meinen Beruf und die verschiedenen Fachgebiete bis heute kontinuierlich fort. Unter Anderem besuchte ich Fortbildungen zum Thema CMD und Kiefergelenksproblematiken. Außerdem wählte ich eine umfangreiche 2-jährige Kinderosteopathie Fortbildung in Wien mit 450 Fortbildungsstunden, welche den Fokus auf das praktische Arbeiten legt und auch frauenheilkundliche Aspekte betrachtet. Das Besondere an der Kinderosteopathie-ausbildung am OZK sind die Spitalpraktika mit Schwangeren, Neugeborenen und Wöchnerinnen sowie die osteopathische Arbeit in der Neonatologie.

 

Auf meiner sechsmonatigen Reise nach Indien habe ich ebenso mit Kindern verschiedenster Altersklassen, Gesundheitsstadien und Hintergründen gearbeitet.  

In meiner therapeutischen Erfahrung von der Schwangerschaftsbegleitung, über die Weiterbehandlung des Neugeborenen und des Kindes, bis hin zum Jugendlichen und  Erwachsenen sind mir Einfühlsamkeit und eine stimmige Vertrauensbasis sehr wichtig. 

 

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschlands (VOD).